Über die Autoren

Friederike Amberg-Kolev
arbeitet seit 1997 bei DATEV im Team der DATEV-Partnerschaft für Bildung. Im Gepäck hat sie ein Studium der Germanistik und ein berufsbegleitendes der Informatik-Betriebswirtschaft, v.a. aber viel Begeisterung für die Themen Lernen und Social Media.

jens-bizan-1Jens Bizan
hat Volkswirtschaft und Politik in Aachen (Bachelor) und Aberdeen (Master) studiert und war danach in einer Berliner Politik-Agentur tätig, in der er Kunden unterschiedlicher politischer Ambitionen betreute. Im Informationsbüro Berlin kümmert er sich um die verschiedenen Aspekte des Themenfeldes Mittelstandspolitik. Dabei fördert er die Ziele, weiterhin Vertrauensverhältnisse zu Ansprechpartnern in der Politik herzustellen bzw. auszubauen, DATEV-Kompetenz und –Dienste zu platzieren und aus dem politisch-volkswirtschaftlichen Bedarfen heraus Impulse für neue DATEV-Dienste aufzunehmen.

Lisa Braunersreuther hat die Freude am Schreiben schon nach dem Abi entdeckt. Nach einem Jahr voller Praktika in Pressestellen und bei verschiedenen Medien startete sie als freie Mitarbeiterin im Journalismus durch. Sie arbeitete während ihres Studiums für Tageszeitungen, ein Internetfernsehen und für den Bayerischen Rundfunk. Nach ihrem Studium „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“ stieg sie bei ERGO Direkt ins Berufsleben ein. Nun freut sie sich seit Juni 2016 die vielfältigen DATEV-Medien mitgestalten zu können.

Eva Bräutigam
hat im September 2015 nach erfolgreichem Studium ihren glücklichen (Um)Weg in die DATEV gefunden. Sie ist schon von Kindesbeinen an im Nürnberger Kulturbereich umtriebig und unterstützt mit ihrer Erfahrung und Ideen leidenschaftlich den Bereich Spenden/Sponsoring. In weiteren Rollen: Die junge Kaiserin (Theaterpädagogische Rundgänge), Weltenbummler, Rock‘n’Roll Liebhaber und Wortakrobatin.

Robert Brütting
ist Rechts­anwalt in Nürn­berg sowie Fach­journa­list für Recht. Bei DATEV arbeitet er als Redakteur und schreibt unter anderem für das DATEV magazin.

 

Christian Buggisch
ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Erlangen und Rom war er zunächst als Lektor in einem Stuttgarter Verlag tätig, bevor er das Medium wechselte und als Online-Redakteur bei DATEV in Nürnberg arbeitete. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.

Carsten Fleckenstein
ist 2002 als Online-Redakteur bei DATEV eingestiegen, direkt nach seinem Studium der Informationswissenschaften. Damit kümmert er sich schon eine kleine Ewigkeit um Teile von www.datev.de, so beispielsweise um den DATEV-Podcast. Das volle Kontrast-Programm fährt er in seiner Freizeit, wenn er zum Ausgleich versucht, auch mal ohne Internet und Online-Kommunikation zu (über)leben.

Karin Flores Menendez
hat sieben Jahre in Spanien gearbeitet, unter anderem in der Redaktion einer deutschsprachigen Zeitung. 2012 zog es sie zurück in die Wahlheimat Franken. Bei der DATEV kümmert sie sich seitdem um die Vermarktung der Produkte für Wirtschaftsprüfer. Damit ihre Leidenschaft fürs Schreiben dabei nicht zu kurz kommt, berichtet sie hier über Neues und Interessantes aus diesem Geschäftsbereich.

Ulrich Gojowsky
betreute nach dem Studium als Gründungsgesellschafter und Prokurist einer Unternehmensberatung renommierte regional und überregional tätige mittelständische Unternehmen aus Handel, Industrie und Verwaltung. Anfang der 90er Jahre wechselte er ins Management der DATEV eG und entwickelte dort sogenannte Expertisensysteme zur Lösung komplexer steuerlicher Probleme. Nach seiner Zulassung zum Steuerberater ist er beratend für die DATEV eG tätig und unterstützt unter anderem die Redaktion des DATEV magazin bei der Themenfindung und Autorenakquise.

Thomas Günther

Thomas Günther
hat Sport-, Medien- und Eventmanagement sowie Multimedia-Didaktik studiert. Nach mehr als sieben Jahren bei einem Nürnberger Verlagshaus, fünf davon als Chefredakteur, ist der gebürtige Dresdner seit September 2016 Teil des Themendesks Rechnungswesen im Corporate Publishing der DATEV. Privat ist der begeisterte Sportler meist auf Wanderwegen oder bei Spielen von Dynamo Dresden zu finden – was, milde formuliert, zu Kopfschütteln seiner Kollegen führt.

Christian KaiserChristian Kaiser
ist als Leiter Vertrieb Projekte und Netzwerk Kanzlei und Unternehmen u.a. für den IT- und Unternehmer-Club und für das Ausbildungskonzept der ,Kanzleiorganisationbeauftragten‘ verantwortlich. Nach einem Veränderungsprojekt im Entwicklungsbereich der DATEV eG wechselte er 2015 in den Außendienst. Vorher verantwortete er ab 2006 als Leiter der Abteilung Personalstrategie und -politik im Personalbereich mit seinem Team die Entwicklung der Personalstrategie sowie die Themen Arbeitsrecht und Personalcontrolling.

Mirko KasparekMirko Kasparek
hat nach seinem Abitur ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker absolviert. Seit 2010 ist er im Vertrieb bei DATEV tätig und kümmert sich um verschiedene Internet-Tools rund um die Themen Kanzlei- und Mandantenentwicklung. Um in der Freizeit den Kopf wieder frei zu bekommen, fiebert er entweder beim Fußball mit oder lässt sich den Wind um die Nase wehen – auf dem Rad oder im Cabrio.

Kathrin KrauseKathrin Krause
ist 2007 nach ihrem Abitur bei DATEV als Azubi eingestiegen. Seit dem hat sie ihre Ausbildung beendet und ist seit 2009 Werkstudentin in der Online-Kommunikation. Sie ist zuständig für die DATEV-interne Videoproduktion. Wenn sie gerade nicht mit ihrer Videokamera unterwegs ist, betreut sie zusammen mit ihren Kollegen den DATEV-Blog.

Stefanie Krömer
studierte Kommunikationswissenschaft in München und startete 2007 bei DATEV im Geschäftsfeld Personalwirtschaft. Seit 2011 ist sie für Spenden und Sponsoring zuständig und freut sich jederzeit über Anfragen zu beiden Themenfeldern.

 

Sebastian PechSebastian Pech
ist seit September 2013 bei DATEV. Als Ur-Nürnberger hat er auch seinen Master in Sozialökonomik in Nürnberg gemacht und nebenbei beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gearbeitet. Wenn er nicht fleißg für DATEV twittert, facebookt oder bloggt, trainiert er eine Fußball-Jugendmannschaft oder träumt von einem eigenen Roman und erfolgreichem Fußball im Frankenstadion.

Luca PenkertLuca Penkert
entschied sich, nach der Mittleren Reife und einem Staatsexamen zum Physiotherapeuten, Ende 2014 für das grüne Unternehmen DATEV arbeiten zu wollen. Seit September 2015 ist er nun Teil des großen Ganzen und macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing. Außerhalb des Arbeitslebens fotografiert er gerne, spielt leidenschaftlich Fußball und reist viel.

Stefan Pohl
ist seit Anfang 2012 bei DATEV als Social Media Manager angestellt. Wenn Sie also von und über DATEV bei Facebook, Twitter, Google+ & Co. lesen, dann hatte er wahrscheinlich in irgendeiner Form seine Finger mit im Spiel. Wenn er sich nicht gerade mit neuen mobilen Apps oder Trends im Bereich Social Media beschäftigt, drückt er der Borussia aus Mönchengladbach die Daumen.

Carolin Porzelt
betreut bei DATEV das Unternehmensarchiv, archiviert historische Dokumente und Objekte und kümmert sich um Anfragen zur Geschichte der DATEV. Die Historikerin und Germanistin ist seit 2006 bei DATEV an Bord und lernte als Redakteurin in der Servicekommunikation zunächst das Tagesgeschäft kennen, bevor sie ins Archiv wechselte.

Birgit Schnee
entschied sich nach dem Studium zu einem Volontariat bei einer Tageszeitung. Bei DATEV stieg sie zunächst in der PR ein, um dann Interne Kommunikation zu machen. Und um noch mehr Facetten der Kommunikationswelt kennenzulernen, bildete sie sich erst zur Fachjournalistin, dann zur PR-Beraterin weiter. Heute arbeitet sie im Corporate Publishing und schreibt nicht mehr nur für die Mitarbeiter, sondern auch für die Mitglieder der DATEV. In ihrer Freizeit trifft man sie beim Schnorcheln und Tauchen – oder auf dem Golfplatz.

Astrid Schmitt
ist seit 2014 Redakteurin in der Online-Kommunikation bei DATEV. Die studierte Journalistin startete in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines großen deutschen Versicherers ins Berufsleben, bevor sie zwischenzeitlich als Lektorin tätig war. Mit der Zertifizierung zur Social Media Managerin (PZOK) entdeckte sie auch privat das Bloggen für sich: In einem eigenen Städte-Blog stellt sie regelmäßig die schönsten Ecken ihrer Heimatstadt Nürnberg vor. Neben der Betreuung des DATEV-eigenen Instagram-Accounts schreibt Astrid am liebsten Texte für die verschiedenen Unternehmensformate, wie zum Beispiel den Blog, das Magazin oder das Intranet.

Heike Schüller (1)Heike Schüller
gestaltet seit 2012 zusammen mit Katja Knödel die Veranstaltungen des IT-Clubs. Seit 2014 ist sie auch auf einigen Unternehmer-Club-Veranstaltungen aktiv. Netzwerken ist das zentrale Thema für das Gelingen beider Veranstaltungen auf denen neue, zukunftsweisende Themen möglichst einfach und spannend dargestellt werden. Dabei kommt ihr Hobby, das Fotografieren und Filmen nicht ungelegen.

Monika Stuart-HoughtonMonika Stuart-Houghton
hat Jura, Politik und Philosophie in München studiert. Geschichten schreibt sie seitdem sie ein Kind ist. Heute am liebsten über Recht und Steuern. Kein Wunder also, dass sie 2013 bei DATEV und dort als Redakteurin im Corporate Publishing gelandet ist.
Jacqueline SüßJacqueline Süß
Ist seit 2015 bei DATEV als Werkstudentin im Bereich Corporate Publishing unterstützend tätig. Dabei wird sie besonders für die Pflege des DATEV Shops eingesetzt. Jacqueline studiert seit dem Wintersemester 2015 Sozialökonomik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Erika WernerErika Werner
studierte Angewandte Medienwissenschaft in Ilmenau und arbeitet seit 2009 als Redakteurin bei DATEV v.a. zu den Themen Installation, IT/Security und Betriebssysteme.
Torsten WunderlichTorsten Wunderlich
ist seit Ende 2009 Leiter des DATEV-Informationsbüros in Berlin, zuvor war er in Nürnberg Projektleiter elektronischer Rechtsverkehr. Nach dem BWL/VWL-Studium war der Berliner in verschiedenen Funktionen als „Übersetzer“ für Themen wie eGovernment, eRechtsverkehr, elektronische Identität tätig.

Dietmar Zeilinger
hat Theater- und Medienwissenschaften studiert und arbeitet seit 2008 als Online-Redakteur bei DATEV. Er ist verantwortlich für Teile des Internet-Auftritts. Außerdem kümmert er sich um die XING Gruppe „DATEV verbindet“ und pflegt das Firmenprofil bei XING. Zusammen mit seinen Kollegen kümmert er sich um die Social Media Aktivitäten von DATEV und seit 2012 bloggt er hier im DATEV Blog.

Biljana Zivadinovic
hat nach dem Studium der Wirtschaftskommunikation in verschiedenen Branchen gearbeitet und verfügt über langjährige Service- und Führungserfahrung. Die Nürnberger Versicherung, das Rockefeller Center in New York, die Friedrich-Ebert–Stiftung sowie eine Werbeagentur in Berlin sind Stationen, in denen sie ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen sammeln und vertiefen konnte. Seit Juli 2015 ist Frau Zivadinovic bei der DATEV als Teamleiterin im Bereich Kundenservice für die Produktgruppe Rechnungswesen tätig und freut sich aktuelle Themen aus dem Teamservice im Blog vorzustellen.

Ehemalige Autorinnen und Autoren
Es ist der Lauf der Dinge, dass ein Wechsel der Abteilung einen neuen Karriereweg eröffnet oder aus Kollegen Ex-Kollegen werden. Manchmal ist es dann unausweichlich, dass der- oder diejenige nicht mehr für den Blog aktiv sein kann. Einen Überblick über all diese Autorinnen und Autoren finden Sie hier:

Till BergerTill Berger
konnte nach seinem geisteswissenschaftlichen Studium der Germanistik, Soziologie und Geschichte den Taxischein auslassen und ist seit 2013 bei der DATEV beschäftigt. Im DATEV-Kolleg ist er für die Vermarktung der CHEF-Seminare verantwortlich. Überschüssige Energie entlädt er beim Fußball, überschüssige Kreativität beim Schreiben seiner Romanfragmente.

Amel Durovic
der in Amerika aufgewachsen ist, absolvierte in Michigan sein Studium in „Business Administration“. Nach 4 jähriger Selbstständigkeit zog er 2010 nach Deutschland. Seit 2014 ist er bei der DATEV als Teamleiter im Bereich Kundenservice für die Produktgruppen Steuern und Basis tätig. Neben leistungsstarken amerikanischen Autos, sind seine Vorlieben auch Fußball und die Farbe Gelb – klar, dass er da BvB-Fan ist.

Ulla Henning Ulla Henning
ist Leiterin der Online-Kommunikation bei DATEV. Bevor sie im Januar 2010 als Teamleiterin eines Serviceteams zur DATEV wechselte hat sie bei Quelle verschiedene Aufgaben im Bereich Marketing und Vertrieb inne gehabt. Seit September 2012 verantwortet sie mit Ihrem Team die Onlinekommunikation und kümmert sich dabei im Rahmen der Abteilung Corporate Publishing um alle Belange der Online-Kommunikation.

Jeanne HübnerJeanne Hübner
ist nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium zunächst in der Vermarktung der DATEV-Personalwirtschafts-Programme eingestiegen. Danach arbeitete sie zwei Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung. Um den Service noch besser kennenzulernen, ist sie nun als angehende Führungskraft in den Teamservice gewechselt. Sie freut sich schon darauf, Einblicke sowie aktuelle Themen aus dem Teamservice im Blog vorzustellen.

Prof. Dieter Kempf
geboren 1953, ist seit 2011 Präsident des Branchenverbandes BITKOM. Zudem ist er langjähriges Mitglied des Vorstandes des IT-Dienstleisters und Softwareanbieters DATEV eG, dem er seit 1996 vorsitzt. Bevor Herr Prof. Dieter Kempf zur DATEV kam, war er für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young tätig. Seit 2005 lehrt er als Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

Dr. Alexander Mang
ist seit 2006 als Online-Redakteur bei DATEV. Dabei ist er ein typischer Seiteneinsteiger, da er vor seiner DATEV-Zeit als freiberuflicher Germanist tätig war. Bei DATEV kümmert er sich um Teile von www.datev.de (vor allem um den Shop), um Benutzerlabore und um die sozialen Medien. In seiner Freizeit spielt er Faustball und bereist Bayern, um an handwerklich gebrautes Bier heranzukommen; über letzteres schreibt er auch einen Bierblog.

Peter PenjakPeter Penjak
ist seit Mai 2013 an Bord und kümmert sich als Video Manager um das Bewegtbild-Angebot, größtenteils auf der Homepage sowie bei YouTube. Über den Umweg Bankausbildung, gelangte er zum Journalismus: Zuerst ein medienwissenschaftliches Studium an der Uni Passau, danach ein Volontariat zum Videojournalisten sowie anschließender Tätigkeit als Chef vom Dienst bei einem niederbayerischen Lokalfernsehsender. Was ihm in Passau am meisten gefehlt hat? Ganz klar: Der 1. FC Nürnberg.

Angela Schwemmer

Angela Schwemmer
hat nach dem Abitur zunächst einige Jahre in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet bevor sie sich für ein Studium der Sozialökonomik entschieden hat. Seit ihrem Abschluss ist sie bei DATEV im Bereich der Seminarorganisation tätig. Ihr Aufgabenfeld ist die Konzeption, Organisation und Vermarktung von Präsenzseminaren. Und eben darüber berichtet sie auch von Zeit zu Zeit im DATEV-Blog.