Wissensmanagement in der Kanzlei

Wer will’s wissen

von am Donnerstag, 7 April 2016
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Zum Beispiel die Mauleselsteuer: In Deutschland werden Maulesel mit 7 Prozent besteuert und normale Esel mit 19 Prozent. Schuld ist der ermäßigte Mehrwertsteuersatz, mit dem diejenigen Güter besteuert werden können, die von uns allen – auch den finanziell Benachteiligten – benötigt werden. Ein Ding der sozialen Gerechtigkeit also. Warum alle einen Maulesel besitzen dürfen sollten und nur die Privilegierten einen normalen Esel muss man nicht verstehen, sondern wissen.

Dieses Wissen wiederum muss verwaltet werden, sodass in einer Kanzlei jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter darauf Zugriff haben und die relevanten Informationen schnell finden. Klar eigentlich und Sie werden das in Ihrer Kanzlei auch schon irgendwie geregelt haben. Dennoch ist es wichtig sich von Zeit zu Zeit mit dem Wissensmanagement in einem professionellen Umfeld zu beschäftigen. Der Moderator unserer XING-Gruppe „DATEV verbindetSven Ott hat dieses Thema zum Schwerpunkt für den Monat März gemacht.

Thesen zur Zukunft des Berufsstands

In seinem einleitenden Beitrag nimmt er Bezug auf die „Sieben Thesen zur Zukunft des Berufsstands“, die in der Veröffentlichung „Steuerberatung 2020 – BStBK Empfehlungen für eine zukunftsfähige Kanzlei“ der Bundessteuerberaterkammer veröffentlicht wurden. Eine dieser Thesen ist überschrieben mit „Fortbildung, Qualität, Kanzleiführung – Faktoren des Erfolgs“. Dort wird die wenig kühne These aufgestellt, dass „das Wissensmanagement in der Kanzlei gegenüber der reinen Informationsversorgung deutlich an Bedeutung“ zunehmen werde.

Wissensmanagement in der Praxis

Doch was heißt das runtergebrochen auf die Praxis? Wie gestalten Sie ein solches Wissensmanagement in der Kanzlei? Laut Sven Ott stellt „die Einführung eines Wissensmanagement in der Kanzlei im Tagesgeschäft eine weitere Herausforderung dar. Die nachhaltige Veränderung erfordert Zeit und Aufwand.“ Das Wissen der Mitarbeiter, das diese im Kopf oder auf ihren PCs gespeichert haben „stellt eine der wichtigsten Ressourcen der Kanzlei dar.“ Diese Ressource zu nutzen, sei die Herausforderung, der sich jede Kanzlei zu stellen habe. Wie verwalten Sie Ihr Wissen? Diskutieren Sie mit Kollegen und Kolleginnen bei XING.

 

Über den Autor

Dietmar Zeilinger

hat Theater- und Medienwissenschaften studiert und arbeitet seit 2008 als Redakteur bei DATEV. Er ist verantwortlich für Teile des Internet-Auftritts. Außerdem kümmert er sich um die XING Gruppe „DATEV verbindet“ und pflegt das Firmenprofil bei XING. Zusammen mit seinen Kollegen kümmert er sich um die Social Media Aktivitäten von DATEV und seit 2012 bloggt er hier im DATEV Blog.