XING-Gruppe "DATEV verbindet"

Wechsel des Moderatorenteams

von am Dienstag, 13 Januar 2015
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Unsere Community bei XING gibt es seit nunmehr 5 Jahren. Mit der Gruppe „DATEV verbindet“ stellen wir Ihnen einen Raum zur Verfügung, in dem Sie sich austauschen und vernetzen können. Die Gruppe wird stets von drei ihrer Mitglieder moderiert, die unter anderem monatlich stattfindende Schwerpunkte organisieren und den Wissensaustausch der Mitglieder untereinander fördern sollen. So hatten wir neben den harten Fachthemen zu SEPA oder Vollmachtsdatenbank auch immer wieder Diskussionen um die Kanzleiorganisation oder Kanzlei-IT auf der Agenda. Die Gruppe hat sich mittlerweile zu einer 4000 Mitglieder zählenden Community entwickelt, die ihren Mitgliedern viel Nützliches bieten kann: Neben konkreten Hilfestellungen und Know-how erhalten Sie dort auch einen Überblick darüber, was die Steuerberaterszene gerade so treibt.

Die ehemaligen Moderatoren

Moderatoren Zu Beginn des Jahres 2015 haben die Moderatoren von „DATEV verbindet“ Sabine Wirsching, Christine Wilking und Kai-Ingo Ziegler, die die Gruppe seit 2010 betreut hatten, den Staffelstab an ein neues Team übergeben. Im Namen der DATEV möchte ich mich an dieser Stelle herzlich für die tolle Arbeit der vergangenen Jahre bedanken. Das scheidende Moderatorenteam hat die Gruppe groß gemacht und wesentlich zu ihrem Erfolg beigetragen.

Ab sofort moderieren die Gruppe Evelyn Oettinger Wolfram Jaschke und Sven Ott die sich hier kurz selbst vorstellen möchten:

Wolfram Jaschke

Jaschke Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Das BWL-Studium mit Schwerpunkt Steuern sowie WP absolvierte ich in Augsburg, 2004 wurde ich zum Steuerberater bestellt. 2000 bis 2009 war ich in einer kleinen angesehenen Augsburger Kanzlei angestellt, ehe ich dann 2011 nach einer kleinen Zwischenstation eine Kanzlei in Aichach übernahm. Dort habe ich 5 Mitarbeiter. Ab September 2015 werden wir auch eine Auszubildende an Bord haben. Als sogenannte „kleine Landkanzlei“ haben wir eine bunte Mischung in der Mandantschaft.

Sven Ott

OttIch bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich habe nach der Ausbildung zum Steuerfachgehilfen im Jahr 2007 das Steuerberaterexamen abgelegt. Nach Stationen in verschiedenen regionalen
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungskanzleien bin ich nun seit Juli 2011 Teil des RUFUNDSCHLENKER-Teams und bin maßgeblich mit der Erstellung von Jahresabschlüssen, im Bereich Wirtschaftsprüfung und für betriebswirtschaftliche Fragen auch in ratingrelevanten Sachverhalten tätigt. Das RUFUNDSCHLENKER-Team in Emmendingen besteht aus 40 Fachleute für Steuern, Wirtschaft und Recht. Seit 60 Jahren berät und betreut die Kanzlei Familienbetriebe und inhabergeführte Unternehmen aller Rechtsformen sowie Freiberufler und Privatpersonen.

Evelyn Oettinger

OettingerIch habe nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten (Beginn 1996) berufsbegleitend meinen Steuerfachwirt gemacht und anschließend berufsbegleitend den Steuerberater. Aktuell bin ich 34 Jahre alt und bin seit April 2007 Steuerberaterin. Selbständig gemacht habe ich mich am 02. Oktober 2007 und zwar auf der „grünen Wiese“. Durch aktives Marketing ist es mir gelungen Kunden zu akquirieren, so dass unser Team nun aus 5 Mitarbeitern besteht. Wir werden unser Team im Frühjahr diesen Jahres um einen 6 Mitarbeiter aufstocken. Ich selbst habe vor mich mehr der Beratung zu widmen. Aus dem Grund beginne ich in 2015 meine Fachberaterausbildung für Unternehmensnachfolge, was dann die Spezialisierung unserer Kanzlei werden soll. Ich beschäftige mich aktiv und gerne mit dem Thema Kanzleimanagement/ QM (wir haben seit 2011 das QM Siegel vom Deutschen Steuerberaterverband) und habe darüber im letzten Jahr auch Vorträge für DATEV gehalten. Mein neueres Baby ist die Mitarbeiterführung und Motivation, sowie das strategische Controlling der Kanzlei. Hier haben wir Ende letzten Jahres begonnen in die Tiefe zu gehen und werden dies dieses Jahr als Team fortführen. Wir betreuen kleine und mittelständische Unternehmen aller Rechtsformen und sind weiter für Privatpersonen und Existenzgründer zur Stelle.“

Ich wünsche den neuen Moderatoren alles Gute und viel Erfolg bei der Moderation der Gruppe.

Über den Autor

Dietmar Zeilinger

hat Theater- und Medienwissenschaften studiert und arbeitet seit 2008 als Redakteur bei DATEV. Er ist verantwortlich für Teile des Internet-Auftritts. Außerdem kümmert er sich um die XING Gruppe „DATEV verbindet“ und pflegt das Firmenprofil bei XING. Zusammen mit seinen Kollegen kümmert er sich um die Social Media Aktivitäten von DATEV und seit 2012 bloggt er hier im DATEV Blog.