Nachwuchs für die Steuerberatung

Rock Deine Zukunft – eine Initiative der DATEV

von am Donnerstag, 15 Mai 2014
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Stellen Sie sich vor, wir schreiben das Jahr 2048 – dem Land geht es gut, die Wirtschaft prosperiert, viele Firmen stehen kurz vor der Neugründung. Deutschland ist ein attraktiver Standort, an dem die Menschen gerne arbeiten. Es gibt nur ein Problem: Wer soll all die Steuererklärungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Bilanzen und Jahresabschlüsse machen? Wer soll die motivierten zukünftigen Jung-Unternehmer bei der Gründung Ihrer Firmen beraten und unterstützen?

Es gibt nämlich kaum noch Mitarbeiter in der Steuerberatung. Und die wenigen, die es noch gibt, sind völlig ausgelastet, können keine neuen Mandanten mehr annehmen, haben kaum Freizeit und finden zum Ende ihrer Laufbahn niemanden, dem sie die eigene Kanzlei übergeben können.

Ein überzeichnetes Bild? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Der bereits jetzt bestehende Nachwuchs- und Fachkräftemangel könnte aber genau darauf hinauslaufen. Und das sollten wir frühzeitig verhindern.

Rock deine Zukunft Initiative DATEVUm die Lücke zwischen Angebot und Bedarf in der Steuerberatung auf dem Arbeitsmarkt zu schließen, startet DATEV bereits heute eine Image-Initiative, um das Berufsbild bei jungen Erwachsenen bekannter zu machen und mit dem oftmals noch langweiligen Image aufzuräumen. Dabei wird der junge und sympathische Tim (siehe Bild) die Rolle des Botschafters für die Steuerberatung übernehmen.

Zur Kampagne werden – der Zielgruppe entsprechend – auf Online- und Mobile-Portalen Banner geschaltet. In einem Video informiert Tim über die Vielfältigkeit seines Berufs. Zentrale Anlaufstelle mit vielen Informationen zum Beruf ist die Website www.rock-deine-zukunft.de – schauen Sie doch auch mal vorbei!

Weitere Informationen rund um das Thema „Nachwuchs und Mitarbeiter finden und binden“ sowie Unterstützungsmedien, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, finden Sie auf www.datev.de/arbeitgeber-stb.

Über die Autorin
Claudia-Eichinger
Claudia Eichinger hat von November 2011 bis Mai 2013 das Traineeprogramm bei DATEV absolviert und arbeitet jetzt in der Marketingkommunikation. Nach ihrem Studium der Philosophie und Politikwissenschaften arbeitete sie knapp 6 Jahre in der Redaktion eines Fachverlages in Nürnberg. Nebenbei machte sie ihren Master in Betriebswirtschaft (Schwerpunkt: Marketing).