Jahres-Event des DATEV Neumitglieder-Clubs

Mit Knigge-Expertin und Spitzen-Koch: ein Tag für Neumitglieder

von am Mittwoch, 19 Juni 2013
Diesen Beitrag teilen:
11 Kommentare

Wer eine Kanzlei gründet, hat alle Hände voll zu tun – und hat es sich verdient, einmal im Jahr zusammen mit Kollegen einen schönen Abend zu verbringen und zu feiern – beim Jahres-Event des DATEV Neumitglieder-Clubs …

Neumitglieder-Jahres-Event-Halle-2013-01In sechs Städten findet das Jahres-Event 2013 statt, und ich hatte mir den Termin in Halle für einen Besuch ausgewählt. Trotz Hochwassersorgen konnte das Event wie geplant stattfinden: Über 100 DATEV Neumitglieder folgten der Einladung.

Fachliche Themen standen wie gewohnt nicht im Mittelpunkt – lediglich das wichtige Thema SEPA wurde kompakt vorgestellt. Dann aber gehörte die Bühne zwei Referenten mit ganz anderen Spezialgebieten. Die erste war Agnes Jarosch, Leiterin des Deutschen Knigge-Rats. Doch wer wie ich beim Namen Knigge gleich mal innerlich Haltung annahm und hoffte, sich nicht sichtlich daneben benommen zu haben („Sitzt die Krawatte? Habe ich vorhin die Dame zuerst begrüßt?“), konnte sich schnell wieder entspannen. Denn Agnes Jarosch zeigte sehr charmant und unterhaltsam, dass es ihr nicht um steife Benimm-Regeln geht, sondern letztlich darum, im Geschäftlichen wie im Privaten das menschliche Miteinander zu vereinfachen – wobei ein stilsicheres Auftreten und ein respektvoller Umgang miteinander helfen können.

Danach begeisterte der fränkische Sterne- und Fernsehkoch Alexander Herrmann die Neumitglieder in Halle. Zunächst indem er ausführlich erzählte, was für ihn eine gute regionale Küche ausmacht, und aus dem Nähkästchen plauderte: zum Beispiel über Restaurantkritiker und seine Fernsehkoch-Kollegen. Schließlich indem er live vorführte, wie einfach es ist, ein Stück Fleisch perfekt zuzubereiten, wenn man nur ein paar Regeln beachtet (wobei ich einschränken möchte: Bei ihm sah alles ganz einfach aus, ob das beim Nachkochen zu Hause dann auch so leicht gelingt: mal sehen …).

Alles in allem also ein gelungener Nachmittag und Abend, denn die Vernetzung und die anschließenden Gespräche der DATEV Neumitglieder dauerten bis tief in die frühsommerliche Nacht … Und so sah das Ganze aus (klicken Sie auf ein kleines Vorschaubild, um die Fotos zu vergrößern):

Über den Autor

Christian Buggisch

ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Erlangen und Rom war er zunächst als Lektor in einem Stuttgarter Verlag tätig, bevor er das Medium wechselte und als Online-Redakteur bei DATEV in Nürnberg arbeitete. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.