DATEV-Chat in der Testphase

Wir gehen neue Wege in der Kommunikation

von am Montag, 6 Mai 2013
Diesen Beitrag teilen:
3 Kommentare

Lange Zeit ausschließlich beim informellen privaten Austausch unter Freunden relevant, hat sich der Chat mittlerweile emanzipiert und gilt nunmehr als hoffähig – auch beim Dialog angesehener Unternehmen mit ihren Kunden. Mehr noch: Insbesondere jüngere Menschen erwarten heutzutage sogar, dass Unternehmen einen Chat anbieten. Bei DATEV testen wir seit Anfang April die Kommunikation per Chat und möchten Sie dazu einladen, den Chat auszuprobieren und uns ihr Feedback mitzuteilen.

DATEV-Chat Mitarbeiter Sebastian PoppAm 8. April ging es los und bis Ende Juni werden wir mit dem neuen Kommunikationskanal experimentieren, um danach zu beurteilen, ob eine solche Institution eine dauerhafte Lösung für Service-Anfragen sein kann. Wir müssen uns zunächst darauf beschränken, keine allzu komplexen Anfragen via Chat zu beantworten und vor allem keine, die mit einem Austausch vertraulicher Daten einhergehen könnten. So können auch Sie schnell und unkompliziert Antworten erhalten, ohne erst eine Beraternummer oder Ähnliches angeben zu müssen. Die Chaträume sind für unsere Kunden täglich von 09:00-11:30 Uhr und 13:30-16:00 Uhr geöffnet.

Die Chaträume

Wir konzentrieren uns in der Testphase auf ausgewählte Themen und bieten zunächst keinen umfassenden Chat an. Interessierte finden das Angebot auf einzelnen Info-Datenbank-Dokumenten und den entsprechenden DATEV-Internetseiten. Sollten Sie sich beispielsweise gerade in der Lage befinden DATEV-Software auf einem bestehenden System oder mit neuer Hardware einsetzen zu wollen, so empfehlen wir Ihnen, sich mit den Systemvoraussetzungen vertraut zu machen. Fragen hierzu können Sie jetzt auch im Chat stellen.

Der DATEV-Chat soll Ihnen darüber hinaus auch dabei helfen, Kaufentscheidungen zu treffen: Sollten Sie sich für ein Programm interessieren, helfen wir Ihnen gerne auch im Chat. Wenn Sie etwa zum Programm LODAS comfort beraten werden wollen, einem Programm, das die Möglichkeit bietet die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für beliebig viele Arbeitnehmer zu bearbeiten, können Sie den Chat auch gleich aus dem DATEV-Shop heraus starten.

Im Betrieblichen Rechnungswesen chatten wir zu Fragen der Finanzbuchführung mit Ihnen oder informieren Sie hinsichtlich Umfang und Funktionen von Kanzlei-Rechnungswesen pro, dem Programm, wenn es um eine effiziente Erstellung der Finanzbuchführung, des Mahnwesens und des Zahlungsverkehrs bis hin zum Jahresabschluss geht.

Feedback

Wir freuen uns, wenn Sie das neue Angebot wahrnehmen und ausprobieren – natürlich nur dann, wenn Sie auch wirklich Fragen haben :-)
Auch ein Feedback Ihrerseits – gerne auch hier im Blog – ist uns sehr willkommen. Schließlich können wir nur so solide evaluieren und prüfen, ob der DATEV-Chat auch für unsere Mitglieder und Interessenten in Zukunft einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten im Stande ist.

Über den Autor

Dietmar Zeilinger

hat Theater- und Medienwissenschaften studiert und arbeitet seit 2008 als Redakteur bei DATEV. Er ist verantwortlich für Teile des Internet-Auftritts. Außerdem kümmert er sich um die XING Gruppe „DATEV verbindet“ und pflegt das Firmenprofil bei XING. Zusammen mit seinen Kollegen kümmert er sich um die Social Media Aktivitäten von DATEV und seit 2012 bloggt er hier im DATEV Blog.