Der DATEV-Stand auf der CeBIT im Wandel der Zeit

von am Donnerstag, 28 Februar 2013
Diesen Beitrag teilen:
1 Kommentar

Seit 1974 ist DATEV als Aussteller auf der CeBIT vertreten, die damals allerdings noch Hannovermesse hieß. Seitdem hat sich einiges getan, das DATEV-Logo hat sich verändert, der Stand zeigt sich natürlich auch in einem anderen Look und zugegebenermaßen sind auch die Frisuren der DATEV-Mitarbeiter auf dem Stand heute andere. Wir haben für Sie die DATEV-Chronik geöffnet und nehmen Sie mit auf einen Reise in die Vergangenheit des DATEV-CeBIT-Standes.

DATEV-Stand 1974: Die erste Teilnahme von DATEV1974: Die erste Teilnahme von DATEV
Erste Teilnahme der DATEV an der Hannovermesse mit einer Standfläche von 75 m². Als Produktneuheit wurde die Steuerrechtsdatenbank (später: Lexinform) vorgestellt. Im Bild zu sehen ist ein Dialogterminal, das man für Fern-Abfragen der Datenbank, die sich im Rechenzentrum befand, nutzte. Die Ergebnisse wurden per Telefonleitung zum Anwender übertragen.

Datev-Stand 1975: Einführung der Datenfernübertragung1975: Einführung der Datenfernübertragung
Erster Auftritt der DATEV in der CeBIT-Halle 1 auf der Hannovermesse; Standfläche 272 m². DATEV hat die Datenfernübertragung (DFÜ) eingeführt. Auf Magnetband erfasste Daten können online ins DATEV-RZ übertragen werden.

 

DATEV-Stand 1980: Zweigeschossiger Stand

1980: Zweigeschossiger Stand
Neuer, erstmals zweigeschossiger Stand in Halle 1; Standfläche: 426 m². Die DATEV besitzt ein eigenes, bundesweites Datenfernübertragungsnetz mit 17 Kopfstellen, von dort gehen Standleitungen ins Rechenzentrum.

 

 

DATEV-Stand 1991: Ein neuer Stand zum Jubiläum1991: Ein neuer Stand zum Jubiläum
Standneubau zum 25-jährigen Jubiläum der DATEV in Halle 1; Standfläche: 1.032 m² (Erweiterung und Umbau 1994 und 1998). Das neue DATEV-Logo wird präsentiert. DATEV unterstützt den Aufbau des Steuerberaterberufs in den neuen Bundesländern und eröffnet dort fünf Niederlassungen.

 

DATEV-Stand 2000: Auch die Partner sind dabei

2000: Auch die Partner sind dabei
Erster zweigeschossiger fester Partnerstand. Der Umstieg von DOS auf Windows (Motto: „start to win“) wurde 1999 abgeschlossen.

 

 

 

Datev-Stand 2006: 40 Jahre und ein neuer Stand2006: 40 Jahre und ein neuer Stand
Neuer Stand zum 40-jährigen Jubiläum der DATEV in Halle 1; Verbindung von Haupt- und Partnerstand zu einer Standfläche von 2.170 m². Das DATEV Mehrwert-Angebot wird vorgestellt.


Über den Autor

Stefan Pohl

ist seit Anfang 2012 bei DATEV als Social Media Manager angestellt. Wenn Sie also von und über DATEV bei Facebook, Twitter, Google+ & Co. lesen, dann hatte er wahrscheinlich in irgendeiner Form seine Finger mit im Spiel. Wenn er sich nicht gerade mit neuen mobilen Apps oder Trends im Bereich Social Media beschäftigt, drückt er der Borussia aus Mönchengladbach die Daumen.