Ein Marktplatz am Messestand

von am Mittwoch, 7 März 2012
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Die heutigen Messen sind aus mittelalterlichen Märkten entstanden. Und Märkte sind Gespräche, wie man heute weiß. Schon haben wir die Überleitung zum neuen DATEV-Marktplatz Mittelstand, über den Besucher und Mitarbeiter am DATEV-Messestand sprechen …

Zugegeben trifft das Folgende auf die CeBIT nicht so zu, da die Hannover Messe letztlich erst 1947 entstanden ist (und das auch unter anderem Namen). Aber viele andere Messen sind aus mittelalterlichen Jahrmärkten entstanden, zum Beispiel die Leipziger Messe. Umgekehrt heißen manche Jahrmärkte heute noch Messe, was zum Beispiel für die Nürnberger Ostermesse gilt. Und wieso ist das jetzt im Hinblick auf DATEV-Welt und CeBIT erwähnenswert?

Neueröffnung!

Cloud-Computing ist nicht alles, was wir zu bieten haben. DATEV kehrt auf der CeBIT auch zu den Wurzeln des Phänomens „Messe“ zurück: Auf einem virtuellen Marktplatz haben die DATEV-Software-Partner virtuelle Marktstände eröffnet. Software-Partner? – Antwort: Wir kooperieren jetzt mit einigen ausgesuchten Firmen. Diese verkaufen Programme, die besonders geeignet sind, die Mittelstandslösungen von DATEV zu ergänzen, weil bestimmte Branchen nun einmal ganz besondere Anforderungen haben. Und wir stellen den Partnern eine Plattform zur Verfügung, auf der sie ihre Lösung präsentieren: eben den DATEV-Marktplatz Mittelstand.

Besucher fragen nach Einsatzszenarien

Die CeBIT-Besucher, die bei uns vorbeischauen, möchten es natürlich ganz konkret wissen: Wie spielt die DATEV-Lösung mit der des Partners zusammen? Und die Experten am Stand erklären dann zum Beispiel, dass Autohäuser von der Kooperation profitieren: Buchführung in gewohnter DATEV-Qualität, während das operative Geschäft mit der Software des Partners abgedeckt ist: Vorhandene Wagen verwalten, Garantiefälle mit dem Hersteller abwickeln, die Werkstattbelegung planen etc.

Näheres oder eine spezielle Einsatzmöglichkeit …

… erfahren Sie wie beschrieben bei den Experten am DATEV-Stand. Oder Sie schlendern virtuell über den DATEV-Marktplatz. Und eine Pressemeldung haben wir auch für Sie vorbereitet :-)

Über den Autor

Christian Buggisch

ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Erlangen und Rom war er zunächst als Lektor in einem Stuttgarter Verlag tätig, bevor er das Medium wechselte und als Online-Redakteur bei DATEV in Nürnberg arbeitete. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.